Was hat ein Karottenkuchen mit NewWork zu tun?
Hallo Herr Kaiser,
… die wundervolle neue Arbeitswelt befindet sich in „New Work“. Ist es nur ein Trend Ein Kargo Kult oder etwas, auf das ich mich und mein Unternehmen einstellen sollte?
Sie können Karotten nicht ausstehen!
Nein, noch nie! Nur leider haben Sie im Status des Verliebtseins versäumt, es Ihrem PartnerIn zu sagen. Noch tanzend auf der rosa Wolke, als noch alles akzeptiert und toleriert wurde und kleine Macken am Anderen nur kleine unbedeutende, charmante Punkte waren. Ja da haben Sie ihm/ihr zu liebe auch den Karottenkuchen gegessen. Kurz, Sie haben den Absprung verpasst! Heute aber werden Sie es ihrem PartnerIn sagen. Sie legen sich also einen liebevollen Satz zurecht. „Ich finde es toll, wie du das hier alles machst, meinst du,wir könnten da trotzdem mal etwas verändern? Also, da an dem Kuchen?!“ Es kommt besser an als Sie gedacht haben und Sie gehen erleichtert aus der Situation. Bereits am Wochenende drauf, steht er/sie erneut in der Küche und ist am Wirbeln. Dann wird es Ihnen präsentiert….nicht irgendein trocken aussehender Karottenkuchen, nein, DER Kuchen! Eine saftige Marzipandecke umgießt den fertig gebackenen, nach Zimt duftenden, Thron des Glückes! Auf dem Fond steht in Zuckerschrift Ihr Name, schwungvoll verziert und mit Deko-Blumen umrandet. Sie erwarten eine Geschmacksknospen anregende Genussinsel. Doch was Sie begrüßt ist derselbe fade Geschmack wie am Wochenende zuvor. Sie kauen noch auf ein paar hart gebliebene Karottenflocken und heben den Daumen, als ihrE PartnerIn Sie erwartungsvoll ansieht. „Prima Schatz“, entgegnen Sie kauend und spülen mit einem Rest kalten Kaffee den Kuchen hinunter.
Was ist passiert?
Die Absicht ist klar zu erkennen. Es sollte Ihnen etwas schmackhaft gemacht werden. Nur leider fehlte die Veränderung im Grundrezept. An dem Beispiel wird deutlich, dass der äußere Anschein allein nicht über den Inhalt entscheidet.Vielleicht wird Ihnen jetzt klar, dass NEW WORK kein einfaches Rezept ist. Nichts, das man einführt und alles wird besser. New Work ist vielmehr ein Prozess, der tiefgreifende Veränderungen in der Wirtschaftswelt nach sich zieht. Denn auch Arbeitsabläufe sind davon betroffen und Unternehmen können den Prozess nutzen, um sich wieder stärker auf sich und ihren Zweck zu konzentrieren. Nämlich auf die Essenz Ihres Unternehmens. Denn wenn in einem Unternehmen keiner mehr weiß „Wofür“ Ihr Unternehmen steht, dann weiß sicher auch keiner, wo es hingehen soll. Kurz: Eine Struktur zu schaffen, welche dazu in der Lage ist, Kundenbedürfnisse zu befriedigen und dabei mehr einnimmt als sie ausgibt.
Was ist schlecht daran?
Warum dieser bittere Beigeschmack? Auch wenn sich ein Mitarbeiter konform verhält, fühlt sich richtig, irgendwie falsch und nicht ausreichend an.Vielleicht wird Ihnen langsam bewusst, dass es sehr viel wichtiger sein könnte, dass jedem Angestellten klar wird, warum Sie als Arbeitgeber tun was Sie tun. In diesem Zusammenhang ist es möglicherweise passender, ein Wort zu benutzen, welches Prof. Dr. Hüther verwendet, um es entsprechend zu formulieren. Welches ANLIEGEN verfolgen Sie als Arbeitgeber? Und wie transportieren Sie dieses entsprechend? Das ist notwendig, damit „ICH“ mich als Individuum entscheiden kann, ob ich ein Teil diese ANLIEGENS sein möchte? Jeder möchte sich mit dem was er/sie tut, identifizieren.