16°C, Sturmböen

Eine

Montagmorgen sagten sie noch im Wetterbericht:„Achtung die Woche über wird es sicherlich extreme Sturmböen geben!“ 
Auf meiner Fahrt zu einem Präsenz-Training für Berater dachte ich noch so bei mir:„Ich mag Sturm! Wenn dir Wind und Wetter horizontal ins Gesicht pusten, erst dann fühlst du dich so richtig wohl.“

Ich startete also mit meinem Kollegen Matthias, am Montag ein 5-Tages Seminar mit dem Thema Beratung. Auf Grundlage der aktuellen Umstände, war die Gruppe nur halb so groß wie ich sie sonst kenne. Die Gruppe der Teilnehmenden war sehr unterschiedlich geprägt. Einige von Ihnen waren bereits im Vorwege in vertrieblichen Seminaren und Schulungen. Andere wiederum hatten überwiegend nur praktische Erfahrung und stiegen in die Modulreihe komplett neu ein.

Schon zu Beginn des Seminars wurde mir sofort klar, dass wir viel intensiver in einige der Themen einsteigen werden. Im Laufe der Woche, war es für mich persönlich höchst interessant zu sehen, wie sich die Dynamiken in den Gruppen und der einzelnen Teilnehmenden immer wieder veränderte.

Am ersten Tag des Seminares war es gefühlt noch eher eine kleine leichte Brise an neuen Input, die sich bis zum Ende der Woche zu einem fachlichen Sturm entwickelte.

Die gesamte Gruppe der Teilnehmenden wurde von meinem Kollegen und mir extrem gefordert, da die Themen weit tiefer verstetigt wurden, als es normalerweise der Fall ist! Das war für alle, inklusive mir, eine riesen Herausforderung und genau aus diesem Grund auch ein erfolgreiches Erlebnis. Ich habe den größten Respekt vor der Leistung, den die Teilnehmenden erbracht haben. Denn, seien wir mal ehrlich, für mich waren es Themen, die ich immer wieder schule und thematisiere, aber für die Teilnehmenden war es größtenteils immer wieder ein neues Gebiet auf dem sie sich bewegten. 

Gefühlt, entwickelte sich das Thema der Beratung für die Teilnehmenden tatsächlich zu einem mitreißenden Gedankensturm (BrainStorm)! Trotzdem das Thema Beratung so intensiv bearbeitet wurde, waren alle Teilnehmenden von der ersten Sekunde bis zur letzten Minute hochkonzentriert dabei. RESPEKT! 

Vielen Dank für diese wundervolle Woche und dem intensiven Austausch. Auch ich nehme ganz viele neue Aspekte, Anregungen und Beispiele mit, von denen meine nächsten Teilnehmenden ganz sicher profitieren werden. 

Das anstehende Wochenende, habt ihr euch wirklich alle verdient. Wie schön, dass der Sturm nun nachlässt und eine milde Brise am Wochenende zum Entspannen einlädt. Genießt also die Sonne am Sonntag, ihr habt sie euch verdient!